Feuerwerk im Hintergrund mit Titel Gute Vorsätze für 2024 eine yogische Sichtweise

Die Macht der Intention

Gehörst du auch zu den Menschen die sich jedes Jahr zum Jahreswechsel neue gute Vorsätze vornehmen? Neue Gewohnheiten die du ab dem 01.01. auf magische Weise nun endlich jeden Tag umsetzt? Sinnvolle to do’s die dich dieses Jahr nach vorne katapultieren wie noch nie zuvor? Alles was du das letzte Jahr nicht geschafft hast aber dieses Jahr auf jeden Fall erledigen wirst?

I hear you! Jahr um Jahr habe ich genau das getan. Sylvester und Neujahr sind ja auch eine besondere Zeit, mit einer besonderen Energie. Kollektiv drehen wir eine Seite um, beenden ein Kapitel und beginnen ein Neues. Da ist es nur selbstverständlich dass wir diese Energie auch für uns nutzen wollen.

Doch statt das neue Jahr direkt mit einer riesen Liste von To do’s zu beginnen, die dich von Anfang an unter Druck setzt etwas leisten zu müssen um dieses Jahr als erfolgreich zu verbuchen. Möchte ich dich Einladen dieses Jahr statt Vorsätze, dir eine (oder mehrere) Intention zu setzen. Die dich wie ein persönlicher Nordstern durch das Jahr leitet und trägt und dir hilft all deine Wünsche (und Vorsätze;-)) mit wesentlich mehr Leichtigkeit und Durchhaltevermögen umzusetzen und in die Realität zu rufen.

Vorsatz vs. Intention

Es hat einen Grund warum die meisten von uns ihre guten Vorsätze irgendwann im ersten Quartal aus dem Fenster werfen (vielleicht nicht alle, aber doch die meisten). Weil unsere guten Vorsätze meist aus den Dingen bestehen, von denen wir denken dass wir sie machen müssten und/oder sollten. Z.B. wir sollten ein paar Kilo abnehmen; es wäre gut für uns wenn wir uns mehr bewegen; wir müssten disziplinierter sein bei …; etc. etc. Und weil es eben Dinge sind die wir tun sollten und nicht Dinge die wir tun wollen, kostet es uns immer Überwindung (#innererschweinehund) sie auch tatsächlich in die Tat umzusetzen.

Bei Intentionen verhält es sich genau umgekehrt. Sie bestehen aus den Dingen, die wir uns wünschen. Sie bestehen aus den Dingen von denen wir uns angezogen fühlen, nach denen wir uns sehnen, von denen wir einfach spüren und wissen, dass sie uns gut tun.

Während wir für Vorsätze ausschließlich unsere männliche Energie nutzen und wir sie rein aus dem Wissen in unserem Kopf formulieren, bestehen Intentionen aus unserer weiblichen Energie. Das wissen welche Intention für uns die richtige ist kommt nicht aus dem Kopf, sondern aus dem Herzen, unseren Gefühlen und dem Körper, wie beim Bauchgefühl.

Wie du dir eine Intention setzt

Eine Frau im Profil in Gebetshaltung

Eine Intention, im Yoga Sankalpa genannt, ist wie gesagt ein Wunsch, oder Ziel das von Innen kommt. Es geht dabei gar nicht so sehr um das Ziel als solches, sondern darum was hinter dem Ziel steht. Das Gefühl welches wir durch das Ziel erreichen wollen. Ich mache mal ein Beispiel mit einem der häufigsten Neujahrsvorsätze, aber es ist auf alle anderen Vorsätze übertragbar:

Wenn du bereits einen Vorsatz hast:

  • Der Vorsatz dieses Jahr will ich x Kg abnehmen und/oder werde mindestens 3x in Fitnessstudio gehen.
  • Nimm dir nun einen Moment Zeit um in dich zu gehen und zu spüren was dieser Vorsatz in dir auslöst. Schließe deine Augen, lege deine Hände auf dein Herz, nimm ein paar tiefe Atemzüge, nimm deinen Körper bewusst wahr, von den Fußsohlen, bis zur Krone deines Kopfes und dann frage dich: warum willst du diese Kilos abnehmen, bzw. mehr Sport machen? Ist es um fitter, oder gesünder zu werden? Ist es um dich leichter zu fühlen? Ist es für mehr Selbstakzeptanz und/oder Selbstliebe? Ist es um dich stärker zu fühlen? Was glaubst du wird sich verändert haben, wenn du dein Ziel erreicht hast? Stell dir vor es ist Ende nächstes Jahr und du hast alles umgesetzt wie du es wolltest, wie wirst du dich dann fühlen? Was ist die Sehnsucht hinter der Anzahl der verlorenen Kilos, oder hinter dem Sport?
  • Und aus dieser Sehnsucht, diesem Gefühl, diesem Ziel hinter dem Ziel formulierst du deine Intention. Dann geht es nicht um eine bestimmte Anzahl an Kilos, oder um eine bestimmte Form/Stundenzahl an Sport. Dann ist deine Intention für das nächste Jahr Fitness & Gesundheit, oder Leichtigkeit, Selbstliebe, Stärke & Kraft, …

Eine offene Intention

  • Du kannst dir natürlich auch eine Intention ohne einen Vorsatz setzen (so mache ich es). Auch hier nimmst du dir ein paar Momente um dich zu erden und in deinem Körper anzukommen. Spür in dich hinein und frage dich: was brauche ich um mich gut zu fühlen? Was will ich dieses Jahr in mein Leben rufen? Wie will ich mich fühlen? Ruhig? Gehalten? Im Vertrauen? Erfüllt? Reich? Was ist es? Es gibt keine Grenzen!!!

Warum Intentionen so machtvoll sind

Intentionen sind machtvoller als jeder Vorsatz, denn wo Vorsätze etwas sind zu dem wir uns antreiben müssen, ziehen Intentionen uns magisch an. Es ist reine Physik, es bedarf einfach weniger Energie gezogen zu werden als zu schieben. Das ist schon das ganze Geheimnis.

Wenn wir uns einmal eine Intention gesetzt haben die uns wirklich etwas bedeutet, die mit unseren innersten Wünschen und Gefühlen aufgeladen ist. Dann ist sie nicht etwas was wir tun müssen, sondern wir sind wie ein Segler der seinen Kompass richtig gesetzt hat. Eine Intention ist keine bestimmte Handlung, sondern eine innere Ausrichtung die all unsere Entscheidungen und Handlungen beeinflusst, bis sie uns zur zweiten Natur geworden ist.

Bleiben wir beim Bsp. eben mit dem Vorsatz 3x wöchentlich ins Fitnessstudio zu gehen. Sagen wir die Intention dahinter ist sich fitter und gesünder zu fühlen. Dann geht es nicht darum x Mal trainieren zu gehen, sondern wann fühle ich mich fit. Vielleicht gehe ich gar nicht in Fitnessstudio, dafür aber nur noch zu Fuß einkaufen.  Vielleicht nehme ich öfter die Treppen, verzichte auf den Nachschlag beim Essen, der eher aus Genuss, statt Hunger rührt. Vielleicht tanze ich morgens zu meinem Lieblingslied, weil ich mich dann den ganzen Vormittag energetischer fühle und vielleicht gehe ich sogar 3x wöchentlich zum Training, nicht weil ich muss, sondern wegen dem wie ich mich dann fühle.

Die innere Ausrichtung auf eine Intention ist so machtvoll und nachhaltig, weil sie so umfassend ist. Sie geht über eine bestimmte Handlung hinaus und wirkt auf unsere Entscheidungen und Verhalten in (fast) allen Lebensbereichen und Situationen.

Integration von Intention & Vorsatz

Im Yoga, wie bei allem im Leben, geht es immer um Balance. So natürlich auch wenn wir unsere Pläne und Wünsche für das neue Jahr formulieren. Wenn Intentionen unsere weibliche Energie und Vorsätze unsere männliche Energie repräsentieren, dann macht es Sinn diese beiden in Harmonie zu bringen.

Wenn wir unsere Wünsche in die Realität manifestieren wollen brauchen wir „the magical & the practical“ wie es Cassandra Bodzak formuliert. Wenn wir eine klare Intention haben wohin die Reise gehen soll und wie wir uns fühlen wollen, dann ist es nur logisch uns auch konkrete Schritte zu überlegen wie wir dahin kommen. Ein Segler richtet ja auch nicht nur den Kompass und ist plötzlich da. Er besteigt das Boot, hisst  die Segel, leitet die Crew an und steuert (wahrscheinlich noch viel mehr, ich bin kein Segler, ich habe keine Ahnung). The magical ist die Intention, sie ist die Sehnsucht die uns die Richtung weist, die Kraft die uns motiviert und die Hingabe die uns die Disziplin schenkt durchzuhalten, wenn der Schweinehund seinen Kopf reckt. The practical sind dann die Konkreten Action Steps, Schritte und Entscheidungen die uns dann tatsächlich ans Ziel führen.

Ein paar Tipps um deine Intention zu manifestieren

  • Öffne dich für das Unvorhergesehene. Konkrete Pläne sind eine wunderbare Sache, nur lass sie nicht zu Scheuklappen werden (ich spreche da aus Erfahrung). Wenn sich Gelegenheiten zeigen die nicht im Plan stehen, bleib flexibel und nutze sie, denn vielleicht ist das der kleine Schubs des Universums.
  • Vertraue dem Universum. Das Leben ist immer für dich. Eine klare Intention sendet eine bestimmte Frequenz aus und das Leben reagiert auf die Frequenz, die du aussendest. Lass ihm Raum, achte auf Synchronizitäten (Du denkst an Tante Emmi und plötzlich ruft sie an) und vertraue.
  • Nicht verzagen wenn etwas nicht klappt. Wie oft haben wir uns etwas gewünscht es hat nicht geklappt. Wir haben uns tagelang geärgert und getrauert. Nur um im Nachhinein festzustellen, was für ein Segen es war dass wir nicht bekommen haben was wir wollten. Spar dir den Ärger und erinnere dich das Leben ist immer für dich.
  • Sei mitfühlend mit dir selbst. Ja manchmal brauchen wir den sanften Tritt in den Allerwertesten, aber viel öfter ist es Mitgefühl das wir brauchen. Du wirst Fehler machen. Du wirst nicht immer alles perfekt machen, wie du es dir vorgenommen hast, du bist ein Mensch. In diesen Momenten sei mitfühlend, sei dir die eigene beste Freundin. Statt dich selbst fertig zu machen und zu trietzen, was nur noch mehr Stress auslöst und keine Lösung bietet. Nimm dich selbst in den Arm. Führe dir vor Augen dass es normal ist manchmal zu versagen. Aus diesem Platz der Liebe, schau wie du es nächstes Mal besser machen kannst.
  • Und jetzt das ganz große Manifestiergeheimnis schlechthin. Wenn du weißt wie du dich fühlen möchtest (also dein Ziel vor Augen hast), was sind all die kleinen Dinge wie du dich jetzt schon so fühlen kannst. Achte auf die Momente in denen du jetzt schon Freude, Leichtigkeit, Erfüllung, … erlebst, nimm sie wahr und genieße sie.
  • Der letzte Tipp ist ein Zitat von Sid Caesar: „Zwischen all den Zielen gibt es etwas, das sich Leben nennt, das man leben und genießen sollte“. Vergiss nicht du bist kein Produkt was ständiger Optimierung bedarf. Du bist jetzt schon ganz und wertig, einfach weil du bist. Es gibt nichts was du beweisen musst. Und es ist nicht nur schön, sondern essenziel hin & wieder einfach nur zu sein, zu genießen und zu leben.

Das Beste zum Ende

Meine Intention für das Jahr 2024 ist: Ich möchte mich empowered & lebendig fühlen, das Unbekannte in die Arme schließen und Fülle in jeder Hinsicht empfangen. Solltest du noch nicht genau wissen, was deine Intention ist, habe ich hier eine wunderschöne kurze Meditation für dich, die dir hilft deine Herzenswünsche an die Oberfläche zu holen.

Ich wünsche dir ein 2024 voll Freude, Liebe und erfüllter Wünsche, möge dies dein bestes Jahr bisher ever werden!!!

In Liebe deine

Sara

Teile diesen Blogartikel!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, schön dass du hier bist

Ich möchte dir helfen durch Yoga zu entspannen, tief durchzuatmen und achtsam mit dir selbst zu sein. Nicht nur auf der Matte.

Denn ich glaube felsenfest daran, dass wenn wir Frieden und Freude in uns selbst finden, wir Frieden und Freude nach außen tragen. Probiere es aus und entscheide selbst!