Frauen und Männer, die im Freiern an einem gedeckten Tisch sitzen und sich angeregt unterhalten.

Vishuddha, das Halschakra

Vishuddha, ist unser energetisches Kommunikationszentrum. Ich glaube es ist safe zu sagen dass unser Halschakra, das Chakra ist welches den meisten Mut von uns verlangt. Dies ist das Chakra indem unsere innere Welt auf unser Handeln trifft, „to walk our talk“ sozusagen, und „to practice what we preach“.

Vishuddha lädt uns dazu ein in unserer Wahrheit zu stehen und uns frei, authentisch und in all unseren Farben auszudrücken (ohne andere dabei vor den Kopf zu stoßen). Es lädt uns aber auch dazu ein aufmerksam zuzuhören, uns selbst, unserer inneren Stimme und den Menschen um uns herum (denn auch Zuhören ist Teil von Kommunikation).

Wie immer beginnt alles in dir ;-)!!!

Frau mit Kopfhörern und Journal auf der Couch

Im Vishuddha geht es nicht nur darum wie wir mit anderen kommunizieren, sondern auch darum wie unsere innere Kommunikation aussieht.

Wie sprichst du mit dir selbst? Lobst du dich, wenn du mal was richtig gut gemacht hast? Wenn du dich zu etwas überwunden hast? Wenn du dein Bestes gegeben hast? Oder nimmst du es schlicht hin und fokussierst dich nur auf jene Dinge die du noch besser hättest tun können? Wie sprichst du mit dir, wenn mal was richtig in die Hose geht? Machst du dich fertig? Sagst du dir wie dumm du warst? (Be-)schimpfst du dich vielleicht sogar? Oder bist du mitfühlend mit dir? Baust dich auf  und vergibst dir vermeintliche Unzulänglichkeiten?

Es lohnt sich hier wirklich sich mal zu beobachten. Denn oft sprechen wir mit uns selber in einer Sprache, die wir nie, nie, nie anderen gegenüber verwenden würden. Einer meiner besten Tipps um eine liebevollere Sprache uns selbst gegenüber zu üben (und ja man kann das lernen und üben) ist ein Tagebuch zu führen. Notier dir alles auf was du am Tag gut gemacht hast (und wenn es nur ist, dass du heute den Einkauf, oder die Wäsche erledigt hast, oder 20 Minuten spazieren warst) und dann lobst du dich dafür.

Schreib dir dann alles auf was du am Tag verhauen hast, alles wo du nicht so performt hast, wie du gerne hättest. Dann lies es dir vor und stelle dir dabei vor deine beste Freundin sitzt vor dir und sie ist diejenige die das gemacht hat und dir dies jetzt erzählt. Dann schreibst du auf was du IHR antworten würdest. Zum Schluss liest du dir deine Antwort, als deine eigene beste Freundin selbst vor. Schau auch was du aus dem „Misserfolg“ lernen kannst und was du dadurch beim nächsten Mal anders machen wirst.

Es mag sein, dass dir das am Anfang albern vorkommt, egal, probiere es erstmal eine Weile aus, schaue was in deiner inneren Kommunikation passiert und urteile dann. Der zweite Teil ist übrigens eine gute Übung um auch den inneren Kritiker auf seinen Platz zu verweisen.

Ich bin nicht gescheitert,

ich habe nur 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktionieren.

Thomas Alva Edison

Balance is always the key

Tier mit riesen Ohren

Interessanterweise ist eins der Kernthemen des Vishuddha Chakra das Zuhören. Wie gut sind dein Sprechen und dein Zuhören in Balance. Und zwar auf mehreren Ebenen.

  1. Verbal – In Gesprächen

Für mich war es, ich will nicht sagen ein langer, aber ein Weg vom Reden, zum Gespräche führen. Ich bin halt ein Plappermaul, aber ich habe auch gelernt zuzuhören. Wirklich zuzuhören, nicht nur den Mund zu halten und darauf zu warten, wann ich endlich wieder dran bin. Wie sieht es bei dir aus. Ist dein Reden & Hören in Balance? Hörst du wirklich zu was dein gegenüber dir sagt? Gibst du dir vielleicht einen Moment um das Gehörte zu verstehen und verinnerlichen, bevor du antwortest? Solltest du so wie ich sein, hier drei Weisheiten die mir geholfen haben meinen Redebedarf in Harmonie zu bringen:

  • Nicht jede Aussage/Handlung meines Gegenübers, bedarf meines Kommentars!!!
  • Ist das was ich zu sagen habe wirklich relevant für mein Gegenüber, ist es der richtige Zeitpunkt und will er/sie überhaupt meine Meinung dazu (oder ist es in diesem Moment vielleicht wichtiger & richtiger einfach nur da zu sein und zuzuhören?).
  • Wie möchte ich, dass mein gegenüber mit mir spricht und mir zuhört?

2. Nonverbal – In Gesprächen und deiner Umwelt

Ich weiß nicht mehr die genauen Prozentzahlen, aber ich weiß dass das gesprochene Wort tatsächlich nur einen Bruchteil der Kommunikation ausmacht. Wenn wir im Austausch mit unserer Umwelt sind, (egal ob in Gesprächen, oder ganz allgemein), hauptsächlich mit uns selbst beschäftigt sind, statt zuzuhören und aufmerksam zu sein, verpassen wir nicht nur eine Menge, sondern oft die eigentliche Botschaft zwischen den Zeilen. Aufmerksames Zuhören bedeutet wir hören auch die Mimik, Gestik, den Ton, wir nehmen die Stimmung wahr (z.B. auch wenn wir in einen Raum kommen). Dann sind wir in der Lage nicht nur zu hören was gesagt wird, sondern auch jenes was vielleicht nicht gesagt wird, aber gemeint ist.

3. In dir

Hörst du dir selber zu? Und hörst du auch auf dich? Das sind zwei verschiedene Dinge. Das erste bezieht sich auf den ersten Abschnitt dieses Artikels, hörst du dir zu wie du mit dir (und mit anderen) redest. Das Zweite bezieht sich auf deine, oft sehr subtile, innere Stimme. Und damit sind wir auch schon bei der Crux gesunder Kommunikation angekommen Satya & Ahimsa.

Nichts wird dich glücklich machen, wenn du nicht du selbst bist

Frau mit ausgestreckten Armen in einem Kornfeld

Ghandi hat gesagt „Glück ist wenn was du denkst, was du sagst und was du tust in Harmonie sind“. Zu dieser Authentizität lädt uns auch Vishuddha Chakra ein, denn das mit diesem Chakra verbundene Yama (ethische Erwägung zur Interaktion mit der Umwelt) ist „Satya“ Wahrhaftigkeit. Entspricht das was du sagst deinen Werten? Oder hältst du dich zurück, weil andere dich sonst vielleicht komisch angucken? Aus Erfahrung kann ich dir sagen, solange du einen Teil von dir versteckst, weil andere dich vielleicht dafür verurteilen könnten, wirst du auch nur Leute anziehen die dies tun. Lange Zeit habe ich nicht über meine Spiritualität, die Macht des Universums, Tarot, Magie … geredet, weil ich dachte die Menschen werden denken ich bin Crazy und zu Woohoo. Guess what? Genau das hat mein Bekanntenkreis auch getan. Seit ich offen darüber rede, habe ich zwar den alten Bekanntenkreis nicht mehr, dafür aber Menschen die meine Interessen teilen und mit denen ich mich über all die Dinge Austauschen kann, die mich wirklich beschäftigen und die ich cool finde. Und DAS ist einfach so viel geiler als vorher. Die Sache ist ja die, wenn du dich die ganze Zeit versteckst, wie soll dein Tribe dich denn dann finden???

Entsprechen deine Handlungen, dem was du sagst? Wir alle kennen den Spruch „bewerte Menschen nicht nachdem was sie sagen, sondern nachdem was sie tun“. Vishuddha bedeutet auch Klarheit und Reinheit. Frage dich wie klar drücke ich mich aus? Nutze ich meine Worte um bestimmte Seiten an mir zu verschleiern? Und wann war eigentlich meine letzte „weiße Lüge“?

Spätestens hier zeigt sich warum besonders das fünfte Chakra eng mit dem ersten (Muladhara) und zweiten (Svadhistana) verbunden ist. Denn um uns wahrlich zu zeigen, zu uns und unseren Werten zu stehen, um unsere Ideen & Gefühle aus dem Svadhistana in die Welt zu bringen, bedarf es Verletzlichkeit, Mut und eine Grundsicherheit in uns selbst. (Lese gerne hierfür nochmal den Artikel zum Muladhara Chakra).

Allerdings beinhaltet Wahrhaftigkeit nicht nur was wir sagen und tun, sondern auch wie wir es sagen und tun und wie es andere Menschen betrifft. Selbst in Konfliktsituationen die es von uns erfordern klare, manchmal auch harte, Grenzen zu ziehen, sollten wir darauf achten mitfühlend zu sein. Manchmal bedeutet das auch mitfühlend mit uns selbst zu sein und einen Strich zu ziehen, ganz ohne direkte Kommunikation. Ich glaube nämlich nicht, dass wir immer ein abschließendes Gespräch brauchen, wofür? Manchmal ist einfach alles schon gesagt.

Vishuddha auf physiologischer Ebene

Grafik - Frau mit Vishuddha Chakra angezeigt

Wie es der deutsche Name schon sagt wird dieses Energiezentrum in unserem Hals und in der Kehle lokalisiert, seine Wurzel befindet sich direkt unter dem Schädel in der Halskurve. Entsprechend werden Schilddrüsenerkrankungen, Schmerzen im Nacken, eine Raue Kehle, oder Stimme, sowie Sprachschwierigkeiten einer Dysbalance in diesem Chakra zugeordnet. (ich möchte dich daran erinnern, dass die Zuordnung zu einem Chakra kein Grund ist nicht zum Arzt zu gehen und abklären zu lassen, wenn es was abzuklären gibt).

Bewegungen und Asanas die das Vishuddha stimulieren und ausgleichen sind Nackenkreise, die Sphinx, die Kobra, oder auch der Fisch. Auch der Pflug, Schulter- und Kopfstand, wenn sie zu deiner Praxis gehören.

Weitere Merkmale an denen du ein unausgeglichenes Vishuddha Chakra erkennst können sein:

Künstlerische Blockaden (wenn man Ideen, oder Gedanken nicht ausdrücken kann). Unbändiger Redefluss, oder Zerstreutheit (wenn man beim Reden häufig den Faden verliert), Zwanghaftes Lügen, von Oben herab reden, starke Schüchternheit bis Introvertiertheit, Zwanghaftes verhalten.

Auch mal Dampf ablassen

Publikum bei Konzert

Ich habe es eben schon geschrieben: wörtlich bedeutet Vishuddha: klar & rein. Es ist nämlich DAS Zentrum über welches wir Dampf ablassen und uns energetisch reinigen können. Nicht umsonst wird in jeder Yogastunde besonders das vollständige Ausatmen und Seufzen aus dem Mund propagiert. Super gut und dazu noch mega spaßig sind lautes Singen, Summen, („OM“) chanten und natürlich schreien.

Mein Yogalehrer hat mal gesagt „wenn eure Männer regelmäßig ins Fußballstadion gehen und dort grölen, sehr gut. Schickt sie weiter dahin, die entgiften“. Das ist vielleicht sexistisch, vor allem weil ich öfter im Stadion war als die meisten Männer die ich kenne (Zur Fortuna nach Düsseldorf, falls es jemanden interessiert). Das macht es aber nicht weniger wahr, dass wir beim Singen, Grölen und Schreien wunderbar entgiften können.

Also ab mit dir zum nächsten Spiel, Konzert, oder mit der Haarbürste vor den Spiegel!!!

In Liebe

Deine Sara

Teile diesen Blogartikel!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, schön dass du hier bist

Ich möchte dir helfen durch Yoga zu entspannen, tief durchzuatmen und achtsam mit dir selbst zu sein. Nicht nur auf der Matte.

Denn ich glaube felsenfest daran, dass wenn wir Frieden und Freude in uns selbst finden, wir Frieden und Freude nach außen tragen. Probiere es aus und entscheide selbst!